KULTURM Extra

KULTURNACHT IM KULTURM: MEISTERTRAUFFER - «DIE ZUKUNFT IST EIN ALTER HUT»

(SPOKEN WORD & MUSIK) - KUPPELSAAL - 17:00 Uhr / 18:00 Uhr / 19:00 Uhr

Samstag, 29.04.2017

Das meiste, was über die Zukunft behauptet wird, sieht ziemlich alt aus, wenn diese eingetroffen ist. Anna Trauffer und Gerhard Meister schaffen es trotzdem, über den Rand der Gegenwart hinauszuschauen, unterstützt von Kontrabass, Posaune – und einem Theremin, dem Vorläufer des Synthesizers. Über dessen Erfinder Leon Theremin gibt es einiges zu erzählen, das verrückt zu nennen, eine glatte Untertreibung wäre.

meistertrauffer verbinden Literatur und Musik. Meisters Fantasien treffen auf Trauffers Klänge, aber der Autor greift auch zur Posaune und die Musikerin ergreift das Wort. Neben allerlei eigenwilligen Blicken in die nähere und weiter entfernte Zukunft geht als roter Faden die ziemlich verrückte Lebensgeschichte des russischen Erfinders Leo Theremin durch den Abend. So wird das Theremin, der Prototyp und Urahne des Synthesizers, auch zu hören sein. Bekannt ist sein Klang beispielsweise aus der Titelmelodie von Star Trek. Wir dürfen gespannt sein.

Es spielen:
Gerhard Meister - Text, Posaune
Anna Trauffer - Theremin, Kontrabass, Text

Weitere Infos: www.kunstprojekte.ch/kuenstler/meistertrauffer/d270b6bc5f9914bcf4373dc5df3f7559

Video

Zurück